Der Börsen-Tag : Verluste in New York

Die Talfahrt der Wall Street setzt sich zum Wochenschluss fort. Risikoaversion ist das beherrschende Thema an den US-Finanzmärkten: Der Dow-Jones-Index verliert1,3 Prozent auf 39.838 Punkte, S&P-500 und Nasdaq-Composite fallen um 1,5 bzw. 2,2 Prozent. S&P 500 5.475,54 Im Handel spricht man von einer ungünstigen Kombination von Belastungsfaktoren: Wurden schwache Daten bislang meist als Beleg für


Der Börsen-Tag : Verluste in New York

Die Talfahrt der Wall Street setzt sich zum Wochenschluss fort. Risikoaversion ist das beherrschende Thema an den US-Finanzmärkten: Der Dow-Jones-Index verliert1,3 Prozent auf 39.838 Punkte, S&P-500 und Nasdaq-Composite fallen um 1,5 bzw. 2,2 Prozent.

S&P 500
S&P 500 5.475,54

Im Handel spricht man von einer ungünstigen Kombination von Belastungsfaktoren: Wurden schwache Daten bislang meist als Beleg für baldige Zinssenkungen positiv gewertet, stellten nun immer mehr Anleger die fest eingepreiste „weiche Landung” der US-Konjunktur in Frage, heißt es.

In dem insgesamt sehr schwachen Marktumfeld befeuert der Arbeitsmarktbericht die Rezessionängste zusätzlich. Denn es wurden im Juli deutlich weniger neue Stellen geschaffen als erwartet, auch die separat erfasste Arbeitslosenquote fällt höher als veranschlagt aus.